News
Workshop Wissenschaftskommunikation mit Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT)
17. Dezember 2021
Termin: 27. Januar 2022, 14-16 Uhr (Zoom)
Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stabsabteilungen Forschungsförderung und Wissenschaftlicher Nachwuchs.
Anmeldung per E-Mail an forschungsfoerderung@uni-bayreuth.de bis zum 24. Januar 2022; Mitglieder der UBTGS und des WiN melden sich gerne über das bekannte Verfahren in BayDoc an.
Wissenschaftskommunikation ist in aller Munde – persönlich spannend, gesellschaftlich notwendig und politisch gewollt, Letzteres sogar im aktuellen Koalitionsvertrag.
Beileibe nicht nur ein buzzword, hat sich WissKomm in den letzten 10 Jahren zu einem wichtigen Begleitprozess für Wissenschaftler:innen entwickelt. Die Aktionsgebiete sind vielfältig und die Expertise von Forschenden ist nicht nur in der Covid- und Klimakrise gefragt. Aber wie steigt man ein, wen spricht man an und wie geht man mit unerwünschten Reaktionen um?
Mit Prof. Dr. Annette Leßmöllmann haben wir eine der versiertesten Expertinnen der Wissenschaftskommunikation eingeladen, um den Teilnehmenden Grundzüge, Zielgruppen und spannende On- und Offline-Formate vorzustellen.
#WissKomm #Medienkompetenz #Fördervoraussetzung
Zur Referentin:
Annette Leßmöllmann (@annetteless) ist promovierte Linguistin und hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Linguistik inne. Sie lehrt in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Wissenschaft – Medien – Kommunikation“ (@WMKstudium). In verschiedenen Projekten untersucht sie öffentliche Diskurse z.B. zur KI (@ai_rhet) und zu Public Health. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören auch digitale Formate im Wissenschaftsjournalismus sowie das Berufsfeld der Hochschulkommunikation. Sie ist Hörfunkrätin für das Deutschlandradio, Jury-Mitglied des Communicatorpreises und Mitherausgeberin der maßgebenden Plattform wissenschaftskommunikation.de